Das Gemüse mit Geschmack

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wer kann einen Anteil haben?
Jeder ab 18 Jahre der Lust auf eine wöchentliche (bzw. 2 wöchentlich im Winter) Gemüsekiste hat.

Was ist in einem Anteil?

In unserer Gärtnerei produzieren wir 60 verschiedene Sorten Gemüse, von A-Z der Andenbeere bis zur Zwiebel. (Beispiel: Kartoffeln, Tomaten, Salat, Knoblauch, Kohl, Karotten siehe hier:

In der Kiste befinden sich die Kulturen, welche gerade Erntereif sind. Im Winter dann Lagergemüse und z.B. Lauch, Kartoffeln, Zuckerhut oder Endiviensalat... Gelegentlich packen wir auch selbst hergestellte Produkte, wie Sauerkraut, Apfelsaft oder Nudeln aus eigenen Eiern in die Kiste. Zudem haben wir Äpfel, Birnen und verschiedene Steinfrüchte auf dem Hof, die auch mit in der Kiste landen, wenn sie reif sind.

Lieferbeispiele 

Wann und wo bekomme ich meinen Anteil?
Das Gemüse wird Donnerstags frisch geerntet und kann am Freitag in Weiden, in Marktredwitz (Lorenzreuth) oder in Krummennaab direkt bei uns in der Gärtnerei abgeholt werden.

Was ist, wenn mir ein bestimmtes Gemüse nicht schmeckt, bzw. ich es nicht vertrage?
An den Abholorten stehen Tauschkisten bereit, diese werden mit den verschiedenen Gemüsesorten befüllt. Jeder darf sich aus der Tauschkiste bedienen indem er das nicht gewünschte Gemüse hineinlegt und sich dafür einen Ersatz nimmt - ganz einfach!

Was kostet ein Anteil?
Der monatliche Beitrag für einen großen Anteil liegt für die Saison 2023 bei ca. 85 €.  Der kleine Anteil beträgt 45 €.
Wir liefern in den Sommermonaten in der Regel wöchentlich und in den Wintermonaten 2-wöchentlich (dafür aber meist etwas größere Mengen).
Wer aufgrund seiner finanziellen Situation nicht in der Lage ist den vollen Betrag zu bezahlen kann sich bei uns melden um Möglichkeiten für eine Vergünstigung zu besprechen. Wer in der Lage ist mehr beizutragen kann dies jederzeit tun und mehr für den Anteil bezahlen um einem finanziell schlechter gestellten Mitglied dennoch regionales, saisonales und frisches Gemüse für sich und seine Familie zu ermöglichen!

Wieviel Gemüse ist in meinem Anteil drin?
Das variiert über das ganze Jahr hinweg. Die größten Mengen gibt es, wie auch zu Hause im eigenen Garten von Juli bis Mai. Wenn dann aber das Lagergemüse im Frühling leer wird und die ersten Salate aus dem Gewächshaus abgeerntet sind , gibt es mal eine kleine Durststrecke bis zum Sommer. Da aber im Herbst so viel Gemüse kommt, was man in der Regel gar nicht so schnell essen kann, hat man die Möglichkeit darauf zurückzugreifen... Voraussetzung ist, dass man etwas davon haltbar gemacht hat.... einwecken, einfrieren, konservieren...


Zahle ich auch wenn der Gärtner mal nichts erntet?
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass gar nichts geerntet wird. Entweder aus dem Lager oder dem Gewächshaus gibt es immer etwas. Zudem kann es natürlich passieren, dass einzelne Kulturen wetterbedingt durch  Hitze, Sturm, Regen, Hagel und Frost weniger Ertrag bringen, aber dies betrifft normalerweise nicht die komplette Ernte.
In der SoLawi tragen wir alles solidarisch mit, was dem Bauern und seinem Land passiert. Wenn es nichts gibt, kann der Bauer uns nichts geben. (Das ist bis jetzt aber noch nicht passiert). Es wird also nicht der Inhalt der Kiste bezahlt, sondern die Landwirtschaft an sich finanziert. Die Gemeinschaft trägt ihn notfalls also auch durch schlechte Zeiten.

Wie lange gilt eine Mitgliedschaft? Wie und wann Kündigen?
Die Mitgliedschaft gilt grundsätzlich für 12 Monate. Nur so ist es uns möglich, ein SoLawi-Jahr vernünftig zu planen und wirtschaftlich zu gestalten. Das SoLawi-Jahr startet im April und endet ende März des Folgejahres. Die Mitgliedschaft verlängert sich jährlich automatisch. Zur Beendigung der Mitgliedschaft reicht eine kurze E-mail (wir senden eine Bestätigung zurück) bis Ende Dezember. Keine Angst! - Wir erinnern im Newsletter extra daran.

Wann und wie oft darf ich auf dem Hof mithelfen?
Es ist wünschenswert sich aktiv in die SoLawi einzubringen, die Mitarbeit stärkt die Verbundenheit zu den Produkten und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Es gibt ganz vielfältige Aufgaben so dass jeder seine Stärken mit einbringen kann.
Es gibt regelmäßige Arbeiten, wie z. B. Gemüse ernten oder Unkraut jäten oder Aktionstage, an denen wir zum gemeinsamen Arbeiten einladen. Per e-Mail und in WhatsApp informieren wir über die anstehenden Arbeiten und Termine.
Ein Arbeitseinsatz dauert 3-4 Stunden und wir freuen uns wenn jedes Mitglied einmal im Jahr kommt und mit anpackt. Dafür haben dann alle mehr Gemüse im Anteil.

Wie kann ich Mitglied werden?
Im April startet die nächste Saison. Am besten füllst Du gleich das Anmeldeformular aus, um Dir unverbindlich einen Anteil zu sichern. Wir informieren Dich dann, wenn noch freie Plätze verfügbar sind. Das passiert von Januar bis März.


Sind alle Produkte Bio zertifiziert?
Ja, unser Betrieb ein zertifizierter Bio-Betrieb. Auch in Zukunft werden wir immer nach den ökologischen Standards produzieren mit agrarökologischen Maßnahmen, die in einigen Bereichen weit über das hinausgehen, was die Bio Zertifizierung vorsieht. Unsere Vision ist es, hervorragendes Gemüse ohne Einsatz von Pestiziden oder Kunstdünger anzubieten.


Noch fragen? dann ruf uns einfach an oder schreibe ein E-mail.


Weitere Einzelheiten findest Du hier:
Erklärung des Konzepts   -   FAQs/Häufig gestellte Fragen   -   Bin ich ein SoLawi - Typ?   -   Abhol-Anleitung   -   Lieferbeispiele   -   Mitmachen